Laternenfest in Trattenbach am 10.11.2023

Hoch zu Ross begleitet der heilige Martin unsere Kindergarten,- und Jungscharkinder beim Laternenumzug durch das Dorf.

Leonhardiritt am 4.11. 2023

Zum zehnten Mal durften wir bei traumhaften Wetter den Leonhardiritt bei uns am Reiterhof Lechner abhalten.

Traditionell ritten wir von Trattenbach nach Otterthal zur Rottensteinerwiese, begleitet von den Jagdhornbläsern.

Dort segnete Herr Pfarrer Herbert Morgenbesser unsere 13 treue Vierbeiner.

Am Abend durfte das gemütliche Beisammensein im Gasthaus Rottensteiner nicht fehlen.

 

VETERINÄRVORTRAG mit Dr. Frauke Glitz

Am 3.6.2023 drehte  sich alles um die medizinische Versorgung unserer Pferde.

Alle Teilnehmer dürften am Vormittag fleißig Verbände wickeln; Herz und Darmgeräusche mit dem Stethoskop abhorchen; Zähne begutachten; Schleimhäute, Sehnen und andere Körperteile abtasten.

Nach einer Mittagspause, natürlich mit einer leckeren Stärkung im Gasthaus

Rottensteiner ,ging es mit der Theorie weiter.

Über Kolik, West Nil Fieber, Hufabszess, Hauterkrankungen, Borriolose, Lahmheit, ...  alles wurde gründlich durchbesprochen.

Frau Dr. Glitz nahm sich auch noch Zeit für viele Fragen der begeisterten Teilnehmer.

Herzlichen Dank an Frau Dr. Glitz und die Tierklinik Würflach. 

Dual- Aktivierung und Equikinetic

mit Jasmin-Bianca Weidlinger

Dieses Wochenende 20&21.5.2023 durften wir Jasmin zum 2mal bei uns am Reiterhof begrüßen.

Nach einer Theorieeinheit  ging es am Reitplatz wieder um Balance, Koordination und Konzentration.

Alle Teilnehmer waren mit großem Eifer dabei. 

Auf Wiedersehen und Dankeschön PUPPI

19.05.1989- 27.04.2023

Die meisten Reiter haben ihre Leidenschaft fürs reiten auf  Puppi´s  Rücken entdeckt.

Kein Haflinger hatte so einen trockenen Humor und Charme wie sie.

Sie war zuverlässig bei den Kleinsten , konnte beim Springen richtig wild sein oder machte vor der Kutsche eine gute Figur.

War jemand unsicher oder gar ängstlich, wurde  Puppi zum einfühlsamsten und geduldigsten Freund und Lehrmeister.

 

Puppi war einfach

DAS BESTE PFERD  !!

 

 

 

Die Grande Dame dankte ab

27.04.1988- 17.04.2023

Ob groß oder klein alle haben Vanessa gekannt. 

Sie war die Tochter von Blacky, also unser Aushängeschild für ein richtig schönes Altösterreichisches Warmblut.

Schon von klein auf war  sie eine "Checkerin".

Sie war Nachzuchtsiegerin, Niederösterreichsiegerin beim Bundeschampionat und 3 platzierte von ganz Österreich.

Danach waren viele vordere Plätze im Springparcours oder in der Vielseitigkeit für sie reserviert.

Ob bei Kursen, Reiterfesten, Reiterpass/Reiternadel oder bei einer gewöhnlichen Reitstunde. Vanessa gab immer mehr 100 %. 

 

 

 

Beim Dorfadvent im Dezember 2022 hat sie beim "Ponyreiten" noch fleißig  mitgeholfen. 

Als Mama, Oma und Uroma machte sie immer eine gute Figur. So bekam sie für ihren verwaisten Enkelsohn noch im Alter von 31 Jahren Milch.

Auch wenn ihre Nachkommen genau so einen Dickschädel haben wie sie, ist es schön, dass ein Teil von ihr noch im Stall herum stolziert.

Sie war einfach die coole Granny !!

Danke VANESSA